Zweirad Union Typ 117

Zweirad Union Typ 117


Vor einiger Zeit habe ich ein Moped der Zweirad Union, hier ein Typ 117, restauriert.
Dabei sind einige Ersatzteile als Nachbau entstanden, die aufgrund des Alters des Mopeds (Baujahr 1960) entweder gar nicht mehr oder nur zu exorbitanten Preisen erhältlich sind.
Da das Fahrgestell und Motor ähnlich oder zum Teil identisch zu anderen Varianten aus der Zweirad-Union oder DKW Produktion aufgebaut sind, sind diese Teile ggf. auch für Besitzer anderer Mopeds aus dieser Zeit (z.B. DKW Hummel) nützlich.

Bisher sind hier folgende Teile beschrieben:


1. Hinterrad-Schwingenlager

Die Schwinge ist bei dem Moped im Original durch einen klassischen Silentblock (Gummilager, dessen Beweglichkeit auf der Torsion des Gummis beruht) gelagert. Silentblocks in passender Größe sind zwar noch erhältlich, ich habe mich jedoch entschieden, an der Stelle auf Originalität zu verzichten und die Schwingenlagerung stattdessen auf eine Gleitlagerung mit Polyamidbuchsen umzustellen. Bei einem späteren Verschleiß ist es einfach, die Polyamidbuchsen auszutauschen.
Diese Konstruktion ersetzt damit die Ersatzteilenummern 101 144 20 00 und zugehörige Teile wie Distanzring und Achsbolzen.

Ein paar Bilder

Schwingenlager Schwingenlager Schwingenlager Schwingenlager Die Einzelteile der Lagerung: Polyamidbuchsen, Lagerrohr aus Edelstahl und Achse aus Silberstahl. Entgegen dem Original, wo als Achse eine M10 Schraube zum Einsatz kommt, wird hier die Achse durch zwei selbstsicherende Muttern M10 befestigt.

Downloads:

Zeichnungssatz als pdf

2. Schalthebel

Leider ist an meinem Original Schalthebel eine Nase abgebrochen, so dass der Lötnippel des Schaltungszuges herausrutscht. Bei aktuellen Preisen von >30 EUR für ein Ersatzteil war die Entscheidung recht einfach, einen Nachbau anzufertigen. Die Dimensionen meines Nachbaus wurden vom defekten Teil abgenommen, in der vertikalen baut mein Nachbau etwas höher, so dass die im Original abgebrochene Nase etwas stabiler ausgelegt ist. Ansonsten funktioniert der Nachbau genausogut wie das Original...
Der Nachbau ersetzt das Originalteil 801 547 32 00.

Ein paar Bilder

Schalthebel SchalthebelSchalthebelDer Schalthebel ist aus dem Vollen gefräst. Die Löcher lassen sich über die in der Zeichnung angegebenen Koordinaten bohren, das Langloch für die Schaltwelle wurde zunächst mit 6mm vorgefräst und dann von Hand mit einer Feile ausgearbeitet. Die Schlitze für die Bowdenzüge wurden anschließend mit einem Kreissägeblatt in der Fräse hergestellt.

Downloads:

Zeichnungssatz als pdf

3. Ketten-Gleitstück

Das Ketten-Gleitstück ist im Prinzip bei allen Mopeds dieses Typs entweder gar nicht mehr vorhanden oder völlg verschlissen. Für die Funktion des Mopeds ist das Teil nicht unbedingt erforderlich, jedoch schleift die Kette dann üblicherweise an der Schwinge und sorgt für den Verlust des Lacks und später Rost. Muss ja nicht sein.
Da das Ersatzteil praktisch nicht mehr zu bekommen ist, habe ich einen funktionalen Nachbau aus Polyamid angefertigt. Die Dimensionen entsprechen mit Sicherheit nicht dem Original, da mir kein Originalteil zur Verfügung stand, um die Abmessungen zu übernehmen - das Teil erfüllt aber seinen Zweck.
Der Nachbau ersetzt das Originalteil 102 144 31 00.

Ein paar Bilder

Ketten-Gleitstück Ketten-GleitstückKetten-GleitstückKetten-GleitstückAusgangsmaterial ist eine Polyamid Rundstange, aus der die neue Form herausgefräst wurde. Auf der Oberseite wurde nach Fertigstellung eine leichte Krümmung manuell mit einer Raspel angebracht.
Im letzten Bild liegt die Kette recht stramm auf dem Teil auf - das liegt aber daran, dass das Bild bei unbelasteter Schwinge (Moped hängt) gemacht wurde. In Realität liegt die Kette bei stehendem Moped nur leicht an und hat keine Berührung mehr, wenn der Fahrer sitzt.

Downloads:

Zeichnungssatz als pdf


Für die Funktion der vorgestellten Teile und Eignung für die eigenen Ansprüche kann ich trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen. Nachbau und Nutzung also auf eigenes Risiko!