Texturing Werkzeug für die Drechselbank

Texturing Werkzeug


Zur Strukturierung beim Drechseln von Holz sind am Markt sogenannte "texturing tools" erhältlich, mit denen den Oberflächen der gedrechselten Objekte verschiedenste Strukturen eingeprägt werden können. Diese Werkzeuge sind leider auch recht teuer.
Dies ist ein Bauvorschlag für ein solches Werkzeug, das mit kleinem finanziellen Aufwand selber hergestellt werden kann.

In diesem Bauvorschlag kommt gewöhnlicher, ungehärteter Stahl zum Einsatz, so dass die Abnutzung vmtl. höher ist als bei den käuflichen Werkzeugen. Wer mag setzt einen härtbaren Stahl (zB. Silberstahl) ein oder ersetzt das Rad einmal häufiger. Bei meinen bisherigen Einsätzen des Werkzeuges konnte ich jedoch noch keine signifikante Abnutzung feststellen, so dass dieser Bauvorschlag eine echte Alternative bei gelegentlichem Einsatz darstellen dürfte.

Hinweise zum Bau

Aus einem Stück gewöhnlichem Baustahl (ST37/S235) wird auf der Drehbank eine für das verwendete Kugellage passende Bohrung hergestellt und anschließend unter Zuhilfenahme einer Aufnahme die Spitze angedreht. Auf der Fräse schließlich werden die Zähne unter Benutzung der gleichen Aufnahme gefräst. Wer hier eine Rundtisch mit halbwegs präziser Gradeinteilung hat verwendet den, ansonsten kann- wie im Prototyp - die im Zeichnungssatz enthaltene Winkelschablone verwendet werden.
Die im Zeichnungssatz beschriebene Verwendung von 4 und 6mm Fräsern ist nicht unbedingt erforderlich - es kann auch ausschließlich mit dem 6mm Fräser gearbeitet werden. Die zusätzliche Verwendung des 4mm Fräsers erleichtert jedoch das spätere Nachschärfen - einfach mit einer 6mm Rundfeile.

Der Schaft besteht aus einem simplen 10mm Vierkantstahl, der am Ende mit einem M6 Gewinde ausgestattet wurde. Das Heft wurde im Prototyp aus Eiche selber gedrechselt. Diese beiden Teile sind im Zeichnungssatz nicht enthalten und können den eigenen Vorstellungen entsprechend angefertigt werden.

Anwendung

Das Rad wird bei laufender Drechselbank und mäßiger Geschwindigkeit (ca. 300-400 U/min, ausprobieren) an das Drechselwerkstück gehalten. Eine Ausrichting im 90°-Winkel ergibt einen "Orangenhaut"-Effekt, die Neigung des Textur-Rades im Winkel zum drehenden Werkstück erzeugt verschiedenste Streifen / Spiralen - Muster.
Am besten an einem Stück Restholz ausgiebig probieren.

Bilder:

Bauteile Bauteile BauteileBauteile BauteileBauteile Bauteile

Downloads:

Zeichnung in pdf



Für die Funktion und Eignung für die eigenen Ansprüche kann ich trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen. Nachbau und Nutzung also auf eigenes Risiko!