Schneideisenhalter

Schneideisenhalter


Dies ist ein Bauvorschlag für einen Schneideisenhalter zur Verwendung an der Drehbank.
Dieser Halter wird im Bohrfutter des Reitstocks eingespannt und nimmt seinerseits ein Standard Gewindeschneideisen auf. Der Körper des Halters kann axial auf einem Führungsbolzen gleiten und sorgt damit zuverlässig für eine winkelgetreue Fertigung des Gewindes.
Ein einfaches Werkzeug, das die Anfertigung von Standardgewinden an der Drehbank erheblich erleichert und "schiefe" Gewinde sicher vermeidet.

Hinweise zum Bau

Der gesamte Halter wurde aus gewöhnlichem Baustahl (ST37/S235) gefertigt. Beim Ausdrehen der Aufnahme für die Schneideisen ist etwas Sorgfalt angebracht, zudem sollte überprüft werden, ob auch sämtliche Schneideisen aus dem eigenen Bestand in die Aufnahme passen, und dies noch während der Halter in der Drehbank eingespannt ist. Ich musste feststellen, dass meine Schneideisen (Durchmesser 25mm) eine doch nicht unerhebliche Toleranz im Durchmesser aufweisen - ist dann ungünstig, wenn man als Referenz gerade ein Schneideisen mit deutlichem Untermaß verwendet hat und später feststellt, dass die anderen 10 Eisen nicht passen. ;-)
Der mittlere Bereich des Halters erhält eine leichte Rändelung. Gerade soviel, dass etwas "Grip" für die Hand entsteht, jedoch nicht so viel, dass die Handfläche davon aufgerissen wird. Am reitstockseitigen Ende des Halters werden zusätzlich 4 Bohrungen für die Aufnahme eines (losen) Drehstiftes eingebracht, so dass der Halter auch durch den Stift gedreht werden kann - gerade bei größeren Gewinden sind die Kräfte teilweise erheblich, so dass dies die Arbeit deutlich vereinfachen kann.

Bilder:

Bauteile Bauteile


Downloads:

Zeichnung als pdf



Für die Funktion und Eignung für die eigenen Ansprüche kann ich trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen. Nachbau und Nutzung also auf eigenes Risiko!