Spiegellampe

Lampe


Hier ein Bauvorschlag für eine Niedervolt-Halogenlampe zur Nutzung als Badezimmer-Lampe oberhalb des Spiegels.
Das Design ist bewusst schlicht, die Halogen Lampen lassen sich in ihrer Neigung stufenlos verstellen. Ggf. daher auch als Lampe z.B. oberhalb eines Arbeitsplatzes an der Zimmerdecke geeignet.

Verbaut wurde hauptsächlich Aluminium, einzige Kauf (Fertig-) Teile sind die Halogenlampen-Fassungen, ein paar Schrauben und der verwendete Niedervolt-Trafo.
Zum Bau ist unbedingt eine Drehbank erforderlich, die Werkstatt sollte halbwegs gut ausgestattet sein.

Hinweise zum Bau

Der Bau erfolgt entspechend der unten ladbaren Zeichnung, im Wesentlichen gibt es hier keine Geheimnisse. Der Rumpf der Lampe besteht aus einer U-Schiene, deren Seiten mit einem entsprechend dimensionierten Aluminiumblech verschlossen werden (2-Komponenten Kleber oder spezieller Alu-Kleber) und anschließend mit Schleifpapier bündig geschliffen werden.
Im Prototyp wurde das Gehäuse selber (der Rumpf) mit silberfarbigem Lack überzogen, die Frontplatte mit 80er Schleifpapier "gebürstet" und anschließend klar lackiert.
Als Isoliermateral für die Lampenhalter wurde Nylon verwendet, hier ist natürlich auch ein anderer nichtleitender Kunststoff möglich.
Die Aussparungen für die Stromzuführung (230V Netz) und Befestigungsbohrungen des verwendeten Trafos sind in der Zeichnung nicht detailliert ausgeführt, hier kann entsprechend der lokalen Gegebeneiten und des verwendeten Trafos entschieden werden.
Zum Anschluss der Lampenhalter an den 12V Trafo wurden Kabelösen auf 0,75mm Kupferlitze gepresst, siehe Bilder. Das ergibt eine gute und niederohmige Verbindung, was aufgrund der recht hohen Ströme im Niedervolt-Zweig wichtig ist.

Achtung, Sicherheit!!!

ErdungDiese Lampe wird zwar mit Niedervolt-Halogenlampen betrieben, die mit 12V keine unmittelbare elektrische Gefahr darstellen, allerdings wird der (elektronische) Trafo direkt in das metallene Lampengehäuse eingebaut, daher könnten hier bei Fehlern oder dem unsachgemäßen Anschluss Netzspannung am Gehäuse anliegen.
Das Gehäuse ist daher unbedingt zu erden (siehe Bild). Im Prototyp wurde eine 6,3mm Klemme mit einer M4 Schraube an den Gehäuseboden festgeschraubt. Der eingesetzte Trafo sollte darüber hinaus ein geprüftes Qualitätsprodukt mit doppelter Isolierung sein. Wer hier spart riskiert seine Gesundheit und/oder Leben!




Bilder:

Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile


Downloads:

Hier findet sich die Zeichnung als pdf


Für die Funktion kann ich trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen. Da hier mit Netzspannung umgegangen werden muss sollte nur derjenige den Nachbau angehen, der weiß, was er tut! Nachbau und Nutzung also auf eigenes Risiko!