Fat Rat

FatRat

Dies ist meine Version bzw. ein Clone des bekannten Gitarren Effektgerätes.

Diese Version basiert in weiten Zügen auf dem originalen Schaltungsentwurf, wobei ich mich statt des ursprünglich verwendeten LM308 Operationsverstärkers für den NE5534 entschieden habe. Der LM 308 ist zwar noch erhältlich, aber mittlerweile recht teuer.
Die größte Änderung gegnüber dem ursprünglichen Schaltungsentwurf besteht wohl in der Verwendung von Germanium Dioden im Clipping-Zweig, statt der originalen 1N4148. Das ist sicher Geschmackssache, ich finde den Sound der Germanium Dioden allerdings netter. Die Platine wurde an dieser Stelle im Prototypen mit Sockeln versehen, so dass dem Ausprobieren unterschiedlicher Diodentypen nichts im Wege steht.


Anmerkungen zum Bau:

Die einseitige Platine wurde im Prototypen auf zwei M3 Gewindebolzen geschraubt, die ihrerseits vorher mit 2-Komponenten Kleber in das Gehäuse geklebt wurden. Die Platine liegt damit ein paar Millimeter oberhalb der Potigehäuse.
Die Verkabelung wurde durchgängig mit ungeschirmter Litze vorgenommen. Dadurch, dass der Einbau in ein Alu-Druckgussgehäuse erfolgt und die Kabelwege kurz sind, ist ein Übersprechen oder gar Einstreuen von Fremdspannungen nicht wahrnehmbar.
Der Vorwiderstand für die Leuchtdiode wurde frei verdrahtet.
Falls jemand als Operationsverstärker den LM308 des Originals einsetzen möchte, sollte den Kondensator C7 bestücken, dieser ist beim NE5534 zwar nicht erforderlich, kann aber auch in dem Fall (unschädlich) bestückt werden.

Das Gehäuse selber wurde zunächst gründlich geschliffen und nach dem Anfertigen der Bohrungen mit einem Grundlack (in diesem Fall Silber-Metallic) versehen. Die Beschriftung ist eine Decal-Folie, die hier mit einem Tintenstrahldrucker angefertigt wurde. Zum Fixieren der Decal Folie wurden schließlich noch 3 Schichten Klarlack aufgebracht. Einen Entwurf für die Frontplatte findet sich unter den Downloads (siehe unten).

Hier ein paar unkommentierte Bilder der Elektronik - Klick auf die Miniatur öffnet größere Ansicht.

Elektronik ElektronikGesamtansicht




Downloads

Schaltplan
Platinenlayouts und Bestückungsplan
Frontplattenentwurf


Für die Funktion der Schaltung kann ich trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen. Nachbau und Nutzung also auf eigenes Risiko!