Schlagfutter für Drechselbänke



Schlagfutter sind beim Drechseln von Holz ein gebräuchliches Spannmedium, gerade für das freie Drehen ohne Benutzung des Reitstockes.
Das Prinzip beruht auf einem Innenkonus, in den das rund vorgedrehte Holz mit Hammerschlägen eingetrieben wird und so durch die Kompression festgehalten wird.
Im vorliegenden Fall galt es, ein solches Futter für eine Drechselbank mit M18X2,5 -Spindelaufnahme zu fertigen.
Es wurden zwei unterschiedliche Größen gefertigt.
Als Material kam gewöhnlicher Stahl (vermutlich ST37) zum Einsatz.

Zeichnung Bemaßte Zeichnung (ca. 13k)


Das Arbeitsverfahren ist weitgehend Standard: Nachdem die Seiten plangedreht sind, wird nach Zentrierbohrung und Anfertigung einer Pilotbohrung auf Maß ausgedreht.
Für die angegebenen Maße des Innenkonus muß der Oberschlitten auf ca. 2,9 Grad eingestellt werden.
Etwas knifflig ist die Anfertigung des M18 Innengewindes. Es sollte eine recht klein dimensionierte Bohrstange sowie ein ebenso kleiner Innengewindedrehmeißel vorhanden sein.
Mit den mir zur Verfügung stehenden HM-Innengewindemeißeln (10x10mm und größer) war dies leider nicht möglich.
Bei der Fertigung des Prototypen kam daher eine Bohrstange mit eingeklemmten 3x3mm großen HSS- Schneidwerkzeugen zum Einsatz.

Fotos der kleinen Variante:
Schlagfutter Gewindeseite Schlagfutter Konusseite(Jeweils ca. 13k)

...und die große Variante nach einigem Gebrauch an der Drechselbank
Schlagfutter Schlagfutter(Jeweils ca. 20k)

(Das Braune ist kein Rost, sondern Mahagoni-Schleifstaub ;-)