Geldröhre



Diese Bastelei ist bei der Suche nach einer geeigneten Verpackung für ein Geldgeschenk entstanden. Die Röhre besteht aus Aluminium und besitzt einen aufschraubbaren Deckel. Die angegebene Größe reicht für 50 * 2 EUR Stücke.


Bild 1 Bild 2Bild 3 (je ca. 80k)


Zum Arbeitsverfahren ist nicht viel zu sagen. Als Ausgangsmaterial kam ein Aluminiumrohr 30*2 zum Einsatz, bei dem die eine Seite innen sauber ausgedreht wurde um einen entsprechend passend gedrehten Zylinder aufzunehmen. Sicher könnnte man hier eine Passung drehen, ich bin jedoch den einfachen Weg gegangen und habe den Zylinder mit etwas Sekundenkleber fixiert. Nachdem dieses Ende nochmals plangedreht ist, ist nicht mehr zu erkennen, daß es ursprünglich zwei Teile waren.
Die andere Seite erhält ein Innengewinde ca. 27mm (Außen-)Durchmesser, Steigung 1mm (nicht normgerecht) und einen passenden Verschluß mit gleichem Gewinde. Die exakten Gewindedimensionen spielen hier keine große Rolle, die verwendete Steigung ergibt aber ein gutes Gefühl beim Auf- und Abschrauben.
Zuletzt wird die gesamte Röhre noch mit Schleifpapier auf der Drehmaschine geschliffen; je nach Wunsch mit immer kleinerem Korn - oder auch Politur.
Wer mag, kann das Ergebnis mit einem Schutzlack versehen oder aber auch eloxieren, darauf habe ich aber verzichtet, schließlich ist das kein alltags-Gebrauchsgegenstand.
In Cellophan verpackt ist das ein sicher nicht alltägliches Geldgeschenk.

Zeichnung:
Zeichnung (ca. 6k)