Ausdrehkopf

ausdrehkopf


Dies ist ein Bauvorschlag für einen Ausdrehkopf zur Verwendung an der Fräse oder auch im Reitstock der Drehbank.
Ein Ausdrehkopf erlaubt das präzise Zustellen eines Ausdrehstahls zur Erzeugung von Bohrungen, für die entweder kein Standard Bohrer verfügbar ist, deren Größe über das Maß von handelsüblichen Bohrern hinausgeht oder deren Anforderungen an die Maßhaltigkeit über die Möglichkeiten von normalen Bohrern hinausgehen.
Der Ausdrehkopf ist dazu zweigeteilt: Er besteht aus dem Grundkörper, der mit einem Morsekegel (hier MK2) in die Spindel der Fräse aufgenommen wird und einem über eine Schwalbenschwanzführung horizontal verschiebbaren Oberteil, der einen Ausdrehstahl aufnimmt. Die Verschiebung und damit das Einstellen des Radius der zu erstellenden Bohrung erfolgt über eine Gewindespindel mit Skala. In diesem Bauvorschlag führt eine Drehung um einen Teilstrich zu einer Vergrößerung des Radius um 50um. Das Oberteil mit dem Werkzeug lässt sich über Schrauben am Grundkörper festklemmen.

Hinweise zum Bau

Der Ausdrehkopf besteht überwiegend aus gewöhnlichem Baustahl (ST52/S355). Die Druckleiste für die Schwalbenschwanzführung wurde aus Messing gefertigt.

Bilder:

Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile Bauteile
Bauteile Bauteile


Downloads:

Zeichnung kommt wenn mal Zeit ist... Für Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.



Für die Funktion und Eignung für die eigenen Ansprüche kann ich trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung übernehmen. Nachbau und Nutzung also auf eigenes Risiko!