Drechseln


Drechseln ist ein wirklich schönes Hobby. Es ist immer wieder faszinierend, was aus unscheinbaren Holzstücken werden kann.
Da im Internet viel zum Thema zu finden ist (vor allem auch in Englisch) beschränke ich mich hier zunächst auf eine Auswahl an Bildern von Stücken meiner Spähneproduktion.
Die ersten Stücke sind auf einer einfachen, verhältnismässig leichten Drehbank entstanden (Güde 1000)- das war die Einstiegsdroge. Ab 2016 kam dann eine Killinger KM1400SE zum Einsatz, was den Spaß nochmal deutlich erhöhen konnte. Die meisten Stücke sind geölt oder gewachst, zum Teil verwende ich Schellack als Oberflächenbehandlung. Bei einigen Hölzern kann ich leider nicht genau sagen, um was es sich handelt.



Dose, Ahorn
Wachs

Schale, Apfel
Schellack

Teller, Ahorn
Kugeln, Apfel und Kirsche
Öl

Dose, Kirsche
Wachs


Schale, vmtl. Kastanie
Wachs

Vase, Ahorn
Schellack

Eier, div. Hölzer
Wachs

Vase, Ahorn
Wachs


Teller, Holz?
Wachs

Vase, Apfel u. Teak
Schellack

Dose, Kirsche u. Teak
Wachs

Schalen, Kirsche
Wachs


Vase, Holz?
Schellack

Vasen, Kirschlorbeer
Wachs

Schalen, Wacholder
Schellack

Becher & Vase, Kirschlorbeer
Wachs

Weihnachtsbäume, div. Hölzer
Wachs

Dose, Holz?
Wachs

Diverse Schalen, Apfel
Wachs

Schale, Apfel
Wachs

Diverse Dosen
Wachs

Schalen, Akazie
Wachs

2016



Vasen, Ahorn,
Ø7cm; h31cm und
Ø6-11cm; h30cm

Schalen, Eibe,
Ø13cm; h9cm und
Ø12cm; h11cm

Schale, Esche,
Ø21cm; h7cm


Schale, Linde,
Ø18cm; h7cm


Schalen, Eiche,
Ø11cm; h5cm

Teller, Linde,
Ø33cm; h7cm

Teller, Linde

Vase, Wacholder,
Ø6cm; h11cm

Dose, Kirsche,
Ø6cm; h12cm

Hohlgefäße, Eibe,
Ø7cm; h12cm und
Ø6cm; h4cm


Vase, Birnbaum,
Ø11cm; h19cm

Hohlgefäß, Birnbaum,
Ø15cm; h8cm

Vase, Birnbaum,
Ø11cm; h13cm
Hohlgefäß, Nussbaum,
Ø23cm; h9cm

Hohlgefäß, Nussbaum

Schüsseln, Nussbaum,
Ø21cm; h7cm

2017



Hohlgefäß, Birke,
Ø17cm; h9cm

Hohlgefäß, Ahorn,
Ø19cm; h9cm

Schalen, Mirabelle,
Ø14-11cm; h4-7cm


Schalen, Ahorn,
Ø22-24cm; h6-8cm


Schalen, Walnuss,
Ø11 und 20cm; h4-8cm

Teller, Esche,
Ø22cm; h5cm

2018



Schalen, Mirabelle,
ca. Ø12cm; h3-7cm

Vase, Erle,
Ø11cm; h20cm

Schale, Esche,
Ø17cm; h10cm


Schalen, Walnuss,
Ø17 und 19cm;

h5 und 7cm


Klick auf die Bilder öffnet grössere Ansicht.